Heike Boomgaarden

Stand

Heike Boomgaarden ist Gartenbauingenieurin und gelernte Obstgärtnerin. Und sie ist Gartenliebhaberin aus Leidenschaft. Diese Leidenschaft und ihre Berufung wurden ihr schon mit dem Nachnamen in die Wiege gelegt.

Heike Boomgaarden
Heike Boomgaarden

Geboren wurde Heike Boomgaarden in Wiesbaden, aufgewachsen ist sie in Bad Soden. Nach dem Abitur folgte erst die Ausbildung zur Obstgärtnerin. Nach einem Auslandaufenthalt in verschiedenen Gartenbaubetrieben begann sie 1985 in Geisenheim ihr Gartenbau-Studium und baute sich nach dem Abschluss ihr Ingenieurbüro auf, bei dem sie viele Mitmachprojekte umsetzt.

Heute arbeitet sie außerdem als Radio- und TV-Gartenexpertin unter anderem für den SWR. Auch als Buchautorin, Projektleiterin und Herausgeberin widmet sie sich vielen grünen Themen. Dabei sind ihr Strategien gegen den Klimawandel besonders wichtig.

Seit 2015 bildet sie außerdem in Kenia Frauen zu Permakulturassistentinnen aus. Sie lernen, wie sie mir ihrem eigenen Garten die Familie ernähren können.

Stand
Autor/in
SWR

Derzeit gefragt

Gedächtnis Warum erinnern sich Mütter schlecht an die Kindheit der eigenen Kinder?

Wenn die Kinder noch klein sind, ist die Aufmerksamkeit der Mutter so stark auf das Kind gerichtet, dass man sogar von Stilldemenz spricht. Von Martin Korte

Ernährung Warum trinken Männer viel mehr Bier als Frauen?

Deutsche Männer trinken mehr als sechsmal so viel Bier wie die Frauen. Die Gründe sind unklar. Zum einen trinken Männer grundsätzlich mehr Alkohol. Aber beim Bier sind die Unterschiede besonders auffallend. Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

Biologie Nehmen Menschen Farben gleich wahr?

Direkte Wahrnehmungen lassen sich nicht eindeutig beschreiben. Es ist sogar wahrscheinlich, dass Menschen Dinge ganz unterschiedlich wahrnehmen, selbst Farben. Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

Gesundheit Mit dem Rauchen aufhören: Wann ist der Körper wieder auf Nichtraucherniveau?

Das Rauchen hat viele Auswirkungen auf den Körper. Manche verschwinden, wenn man aufhört, schneller, andere brauchen länger. Recht schnell verschwinden die unmittelbaren Symptome, also der Raucherhusten und die Kurzatmigkeit. Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.