Nach dem Zugunfall in Worms ist der Bahngleis abgesperrt.  (Foto: SWR)

Das war der RLP-Newsticker am Dienstag

Zugunfall am Bahnhof Worms, Ermittlungen zu Jagd im Kreis Bernkastel-Wittlich, Sturm fegt Wäscheständer in Baum

Stand
AUTOR/IN
Klaus Welsch
Klaus Welsch ist Redakteur bei SWR Aktuell in Rheinland-Pfalz (Foto: SWR)

Was ist in der Nacht in Rheinland-Pfalz passiert? Was bringt der Morgen? Mit unserem RLP-Newsticker seid ihr auf dem Laufenden!

Tschüss

So, noch gibt es keine neuen Infos zum Zugunfall bei Worms. Meine Kolleginnen und Kollegen sind dran. Vier Stunden Newsticker gehen zu Ende. Ich hoffe, ihr fühlt euch gut informiert zum Start in diesen Dienstag. Im Web, unserer App oder auf unseren Social-Media-Kanälen bleibt ihr auch weiterhin auf dem aktuellen Nachrichten-Stand für Rheinland-Pfalz! Morgen um 6 Uhr begrüßt euch hier mein Kollege Nils Salecker. Und ich sage jetzt Tschüss!

EIL: Zugunfall am Bahnhof Worms

Im Bereich des Bahnhofs Worms ist es zu einem Zugunfall gekommen. Nach ersten Informationen der Bahn kam es bei einem Rangiervorgang zu einer Berührung zwischen einer Lok und einem ICE. Dabei sei ein Waggon aus dem Gleis gesprungen. Verletzt wurde den Angaben zufolge niemand. Der Bahnhof Worms bleibt bis auf Weiteres gesperrt.

Zugunfall am Bahnhof Worms

Sobald es weitere Infos gibt, erfahrt ihr es natürlich bei uns.

Feuerwehr-Einsatz im Mutterhaus-Klinikum in Trier

Die Berufsfeuerwehr Trier musste am frühen Morgen zu einem Großeinsatz ins Klinikum Mutterhaus ausrücken. Wie die Stadt mitteilte, war im Keller des Krankenhauses ein Fass mit einem Desinfektionsmittel ausgelaufen. In drei Treppenhäusern entstand ein beißender Geruch. Die Feuerwehr sperrte die Treppenhäuser und lüftete den Bereich. Verletzt wurde niemand. Im Einsatz waren etwa 70 Feuerwehrleute der Berufsfeuerwehr.

Bundesverteidigungsminister in Mayen

Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) ist heute bei der Bundeswehr in Mayen in der Eifel. Dort befindet sich das sogenannte "Zentrum Operative Kommunikation" der Bundeswehr. Die Soldaten dort sind auf die Kriegsführung mit Worten und Bildern spezialisiert. Nach Angaben eines Sprechers will sich Pistorius am Standort über die Arbeit dort informieren. Auch gezielte Falschmeldungen durch den Feind sollen Thema des Besuchs sein.

Sturm fegt Wäscheständer in Baum

Das Wetter ist ja aktuell in aller Munde. Am Wochenende war es noch warm, dann gings runter mit den Temperaturen und gestern Abend folgte das Sturmtief, das über Rheinland-Pfalz hinwegfegte. Zum Glück gab es offenbar keine Verletzten. Aus Ludwigshafen kommt vermutlich die kurioseste Meldung rund um den Sturm. Dort wurde ein Wäscheständer 25 Meter hoch in einen Baum gefegt. Da dürfte das Abhängen der Wäsche schwierig werden 😁.

RLP

Kühles Aprilwetter Schneefall im Hunsrück - Wetter bleibt ungemütlich

Der April bleibt in Rheinland-Pfalz in dieser Woche ungemütlich. In den Höhenlagen des Hunsrücks fiel in der Nacht zum Donnerstag Schnee. Auch Richtung Wochenende ist es wechselhaft.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Landesamt für Geologie begutachtet Hang im Rhein-Lahn-Kreis nach Felssturz

Das Landesamt für Geologie wird heute einen Hang in der Nähe des Wasserkraftwerks in Cramberg (Rhein-Lahn-Kreis) begutachten. Dort waren vor acht Tagen mehrere tonnenschwere Felsblöcke auf einen Weg und zum Teil bis in die Lahn gestürzt. Mehrere Wanderwege sind seitdem dort gesperrt. Die Gemeinde mahnt dazu, den Bereich zu begehen, da weitere Felsstürze nicht auzuschließen seien.

Mutmaßlicher Raser vor Amtsgericht Trier

Ein Mann steht heute vor dem Amtsgericht Trier. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm vor, im vergangenen Mai mit 191 Stundenkilometern durch Trier-Tarforst gefahren zu sein. Erlaubt sind dort 50 Stundenkilometer. Die Staatsanwaltschaft vermutet, dass der Mann die Fahrleistung seines gemieteten Autos demonstrieren wollte. Demnach filmte der Beifahrer die Fahrt, die auch über eine Abbiegespur für den Gegenverkehr führte und streamte das Video live über einen Social-Media-Account. Die Polizei kam dem mutmaßlichen Raser durch einen Zeugenhinweis auf die Spur.

Am Altrhein brüten 21 Storchenpaare

Kurzer Abstecher ins Tierreich mit einer wirklich schönen Geschichte: Rund um Worms brüten derzeit viele Storchenpaare. Allein in der Gemeinde Hamm am Altrhein sind es 21. Dass es so viele sind, führt der Storchenexperte Peter Bretzer aus Hamm unter anderem auf die gute Futtersituation in den feuchten Wiesen im Altrheingebiet zurück mit Mäusen und Regenwürmern. Die seien für den Storchennachwuchs besonders wichtig. Auch im Wormser Tiergarten brüten Störchenpaare. Dort sind es aktuell zwei Paare.

Tipps zum sicheren Grillen - damit nur die Wurst brennt

Auch wenn es aktuell eher kühl ist und vielerorts noch die Heizungen laufen, ist die Grillzeit schon längst in vollem Gange. Ich liebe es ja, zu grillen. Bis die Kohle aber schön glüht, dauert es leider einige Zeit. Aber: Geduld zahlt sich am Ende geschmacklich aus und das Risiko von Verpuffungen beispielsweise durch Brandbeschleuniger gibt es auch nicht. Meine Social-Media-Kolleginnen und Kollegen haben euch ein paar nützliche Grill-Tipps zusammengestellt:

Tipps zum sicheren Grillen - damit nur die Wurst brennt

Prozessbeginn: Haben Paketzusteller ein Mädchen vergewaltigt?

Vor dem Landgericht Bad Kreuznach müssen sich ab heute zwei Männer verantworten, denen vorgeworfen wird, eine Zwölfjährige missbraucht und dabei gefilmt zu haben.

Bad Kreuznach

Kind missbraucht und dabei gefilmt? Prozess in Bad Kreuznach: Paketzusteller sollen Mädchen vergewaltigt haben

Vor dem Landgericht Bad Kreuznach hat der Prozess gegen zwei Männer begonnen. Die Paketzusteller sollen ein Mädchen vergewaltigt und die Tat gefilmt haben.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Holocaust-Überlebende erzählt Schülern ihre Geschichte

Sie hat den Krieg, Verfolgung, das Ghetto und den Holocaust überlebt. Und sie erzählt davon, immer wieder. Henriette Kretz ist fast 90 Jahre alt. Junge Menschen, die ihre Urenkel sein könnten, hören ihr zu - mit Tränen in den Augen und fassungslos über die Grausamkeit, die Henriette Kretz erlebt hat. Überlebende des Holocaust sind in dieser Woche an Schulen in Rheinhessen, um den Jugendlichen ihre Geschichte zu erzählen. Mein Kollege Christian Bongers war dabei.

Video herunterladen (74,2 MB | MP4)

Wurde Damwild aus einem Gehege zum Abschuss in ein Jagdgebiet gebracht?

Die Staatsanwaltschaft Trier ermittelt im Zusammenhang mit einer Drückjagd in Bausendorf im Kreis Bernkastel-Wittlich. Es besteht der Verdacht, dass zahmes Damwild aus einem Gehege extra für eine Jagd dorthin transportiert wurde. Mein Kollege Ludger Peters aus unserem Studio in Trier hat sich mit dem Thema befasst:

Borussia Dortmund kämpft um Champions League-Halbfinale

Kein Tag ohne Fußball. Heute Abend ist wieder Zeit für die Champions League. Borussia Dortmund trifft im Viertelfinal-Rückspiel zu Hause auf Atletico Madrid. Das Hinspiel in Madrid verlor der BVB mit 1:2. Um 21 Uhr geht der Kampf um den Einzug ins Halbfinale los. Die Kolleginnen und Kollegen von der Sportschau haben weitere Einzelheiten für euch:

History: Der 16. April im Jahr...

  • 2014: Die Fähre "Sewol" verunglückt vor der südkoreanischen Küste auf dem Weg zur Ferieninsel Cheju und sinkt. Von den 476 Menschen an Bord sterben nach offiziellen Angaben 295, neun gelten als vermisst.
  • 2004: Bundesbank-Präsident Ernst Welteke tritt als Konsequenz aus einer Luxushotel-Affäre zurück. Deutschlands oberster Notenbanker hatte samt Familie auf Kosten der Dresdner Bank gratis im Luxushotel Adlon übernachtet.
  • 1949: Die "Osterparade" bringt mit fast 1.400 Flügen rund 13.000 Tonnen Versorgungsgüter nach West-Berlin. Es ist die größte Menge Fracht, die im Rahmen der Berliner Luftbrücke von den West-Alliierten innerhalb von 24 Stunden in die abgeriegelte Stadt transportiert wurde.

Der Blick nach Deutschland und in die Welt

  • Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) trifft sich am letzten Tag seiner China-Reise mit Chinas Präsident Xi Jinping. Es wird um die wirtschaftlichen Beziehungen gehen, aber auch um den Konflikt um Taiwan und die Lage der Menschenrechte in China.
  • Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) besucht das Zentrum Operative Kommunikation der Bundeswehr im rheinland-pfälzischen Mayen.
  • Das olympische Feuer für die Sommerspiele in Paris wird heute in der antiken Stätte von Olympia in Griechenland entzündet. Das Feuer wird traditionell mithilfe eines Parabolspiegels und der Sonnenstrahlen entfacht. In den nächsten Tagen wird die Flamme per Staffellauf durch zahlreiche Regionen Griechenlands getragen. Am 26. April wird die Flamme dann an die Organisatoren der Spiele von Paris übergeben - im alten, aus Marmor gebauten Olympiastadion von Athen.

Unbekannte sprengen Geldautomaten im Kreis Kaiserslautern

Eine heftige Explosion hat in der Nacht die Menschen in Hauptstuhl im Kreis Kaiserslautern aufgeschreckt. Dort haben Unbekannte in einer Bankfiliale offenbar einen Geldautomaten gesprengt. Aktuell läuft eine Fahndung nach den Tätern. Ob sie Geld erbeutet haben, ist noch unklar.

Unwetter über RLP hinterlässt Schäden

Uiuiui, da wurden wir in Rheinland-Pfalz gestern Abend aber mal heftig durchgerüttelt. Die durchziehende Sturmfront hinterließ einige Schäden. Auch bei der Bahn kam einiges durcheinander. Unter anderem mussten ICE-Züge zwischen Koblenz und Bonn umgeleitet werden, nachdem Bäume auf die Oberleitungen gefallen waren. Einen Überblick über den gestrigen Abend haben wir hier für euch:

Rheinland-Pfalz

Aprilwetter mit Sturm und Schauern Sturm sorgt für viele Schäden in RLP

Beim Durchzug einer Sturmfront durch Rheinland-Pfalz sind am Montag Autos sowie Strom- und Telefonleitungen beschädigt worden. Im Bahnverkehr kam es vorübergehend zu Störungen.

Der Abend SWR1 Rheinland-Pfalz

Werbeversprechen "Ökogas" - Correctiv-Recherche kritisiert Gasanbieter

Ökogas - das klingt ja erstmal gut. Umwelt- und klimafreundlich. Und etliche Gasversorger, auch in Rheinland-Pfalz werben explizit damit um Kunden. Sie versprechen, die CO2-Belastung auszugleichen, indem anderswo Projekte gefördert werden, die das klimaschädliche Gas vermeiden. Das Recherchenetzwerk Correctiv hat mal hinter die Kulissen geschaut - und das sind die Ergebnisse.

Rheinland-Pfalz

Angebliche CO2-Kompensation Anbieter rechnen Ökogas schön - auch in Rheinland-Pfalz

Ökogas - das klingt umweltfreundlich und gehört inzwischen zum Angebot vieler Gasversorger. Doch wie klimaneutral ist das Gas wirklich? Correctiv hat nachgefragt.

Die Lage auf den Straßen

Solltet ihr gleich oder auch später mit dem Auto unterwegs sein, lohnt sich auf jeden Fall ein Blick auf unseren Verkehrsservice! Damit ihr auch entspannt an eurem Ziel ankommt ☺:

Bei der Bahn sollte es nach dem Unwetter keine Behinderungen mehr auf den rheinland-pfälzischen Strecken geben. Ein Sprecher teilte vorhin mit, bundesweit laufe der Verkehr wieder "stabil". Die meisten unwetterbedingten Beeinträchtigungen seien behoben.

Die Wettervorhersage für RLP

Lag am Wochenende noch Sommer in der Luft, zeigt sich jetzt der April von seiner weniger schönen Seite. Es ist deutlich kühler, mit Regen und Graupelschauern, teils weht ein heftiger Wind. Auf die Unwetterschäden von gestern Abend schauen wir gleich mal. Zunächst gibt uns SWR-Wetterexpertin Claudia Kleinert einen Ausblick auf die nächsten Tage:

Video herunterladen (28,3 MB | MP4)

Das wird heute wichtig im Land!

  • Gasanbieter werben mit Ökogas. Doch kommen die Anbieter dem Versprechen nach klimafreundlichem Gas auch nach? Mehr dazu gleich.
  • In Koblenz beginnt der Deutsche Nahverkehrstag. Die dreitägige Veranstaltung steht unter dem Motto: "Weichen stellen Perspektiven für die Mobilität im Zeitenwandel". Die rheinland-pfälzische Mobilitätsministerin Katrin Eder (Grüne) eröffnet den Kongress.
  • Stefanie Hubig (SPD), Bildungsministerin von Rheinland-Pfalz, informiert über den Messenger "Schulchat RLP". Er wurde als Teil der Lernplattform "Schulcampus RLP" entwickelt und läuft derzeit an mehr als 230 Schulen in einer Pilotphase. Der Messenger soll schnelles und sicheres Kommunizieren im Klassenzimmer ermöglichen.
  • Der Pharmakonzern Boehringer Ingelheim stellt am Vormittag seine Bilanz für 2023 vor und gibt einen Ausblick auf das laufende Geschäftsjahr.

Guten Morgen Rheinland-Pfalz!

Es ist Dienstag, der 16. April. Willkommen zu einer neuen Ausgabe unseres Newstickers. Heute unter anderem mit einer Recherche zu den Versprechen von Gasanbietern und den Schäden des Unwetters über RLP von gestern Abend. Ich bin Klaus Welsch und halte euch wieder bis 10 Uhr auf dem Laufenden über all das, was heute wichtig wird in und für RLP!

Bei Fragen, Anregungen oder Kritik könnt ihr mich per Mail erreichen: rlp-newsticker@swr.de. Ihr habt ein paar schöne Fotos gemacht, die ihr mit uns allen teilen wollt? Dann geht´s hier 👇 entlang:

Rheinland-Pfalz

Das war der RLP-Newsticker am Montag ++ Mordprozess in Trier ++ Tafel Cochem bittet um Lebensmittelspenden ++ "Blitzer"-Woche ++

Was ist in der Nacht in Rheinland-Pfalz passiert? Was bringt der Morgen? Mit unserem RLP-Newsticker seid ihr auf dem Laufenden!

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Rheinland-Pfalz

Das war der RLP-Newsticker am Freitag ++ Gaffer filmt tödlichen Unfall auf A60 ++ FCK in Fürth ++ Heilig-Rock-Tage starten ++

Was ist in der Nacht in Rheinland-Pfalz passiert? Was bringt der Morgen? Mit unserem RLP-Newsticker seid ihr auf dem Laufenden!

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz