Ein beleuchtetes Bild mit der Aufschrift Polizei. Nachts auf dem Polizeirevier gelandet, ist ein ein zweijähriger Junge nach einem nächtlichen Ausflug in Illertissen im Kreis Neu-Ulm (Sujetbild). (Foto: IMAGO, xZoonar.com/HeikoxKueverlingx 21162340)

Purzelbäume bei der Polizei

Zweijähriger nachts alleine in Illertissen unterwegs

Stand
AUTOR/IN
Carola Kührig
Carola Kührig (Foto: SWR, SWR - Alexander Kluge)
ONLINEFASSUNG
Sabine Bauer
Sabine Bauer (Foto: SWR)

Ein Zweijähriger hat am Samstag in Illertissen im Kreis Neu-Ulm für große Aufregung gesorgt. Der Junge machte mitten in der Nacht alleine einen Ausflug.

Große Aufregung um einen zweijährigen Jungen in Illertissen im Kreis Neu-Ulm: Er war mitten in der Nacht zu einem Ausflug aufgebrochen und spazierte kurz vor vier Uhr alleine im Schlafanzug durch den Ort. Das teilte die Polizei am Montag mit.

Audio herunterladen (436 kB | MP3)

Ein Zeitungsausträger staunte nicht schlecht, als er das Kind im Dunkeln allein auf dem Gehweg sah. Er nahm den Jungen mit und brachte ihn zur nahegelegenen Polizeiwache. Dort kümmerte man sich sorgsam um ihn: Der Zweijährige durfte zuerst mit kleinen Polizeiautos spielen. Dann zeigte er der wachhabenden Beamtin stolz seine Turnkünste - "er machte Purzelbäume", berichtete ein Sprecher der Polizei auf Nachfrage.

Zweijähriger schlief nachts bei Polizei schnell ein

Letztlich wurde der Ausreißer aber doch müde, bekam einen provisorischen Schlafplatz in einem Büro und schlief schnell ein. In der Zwischenzeit überprüften mehrere Streifen die nähere Umgebung des Ortes, an dem der Zweijährige entdeckt worden war. Die Beamtinnen und Beamten kontrollierten sämtliche Häuser in der Umgebung auf offene Haus- und Wohnungstüren. Allerdings hätten sich dadurch keine Hinweise auf den Wohnsitz des Jungen und dessen Eltern ergeben.

Auch geschlossene Türen kein Hindernis für Ausreißer

Erst gegen halb neun morgens kam der Opa des Jungen aufs Revier, um seinen Enkel als vermisst zu melden. Er berichtete, die ganze Familie habe bereits seit fünf Uhr morgens verzweifelt nach dem Jungen gesucht, der unbemerkt sein Zimmer und die Wohnung im ersten Obergeschoss des Hauses verlassen hatte. Auch zwei geschlossene Türen waren für den Kleinen offenbar kein Hindernis. Der nächtliche Ausflug nahm ein glückliches Ende: Die Beamten übergaben den kleinen Ausreißer wohlbehalten der überglücklichen Mutter.

Kinder als Ausreißer

Alzey

Besonderer Einsatz für die Polizei Zweijähriger allein mit voller Windel in Alzey unterwegs

Ein knapp zwei Jahre alter Junge war am Samstagnachmittag seiner Mutter beim Einkaufen entwischt. Eine Polizistin musste dann kurzfristig den Job der Eltern übernehmen.

SWR4 am Montag SWR4

Schaffhausen

Mit dem Zug den Hochrhein entlang Kleine Ausreißer reisen alleine 100 Kilometer mit dem Zug

Die Polizei in Basel hat zwei kleine Ausreißer gefasst: Die Geschwister waren 100 Kilometer mit dem Zug durch die Schweiz gefahren, um zur Mutter nach Deutschland zu reisen.

SWR4 am Nachmittag SWR4