Gemeinsam Müll sammeln & aufräumen mit SWR1 Moderator Ingo Lege während der SWR1 Dreck-weg-Woche - unterwegs (Bild: Cartoon von SWR1 Moderator Ingos Lege mit Besen beim Müll sammeln und entsorgen) (Foto: SWR, STERO/roth-cartoons)

SWR1 Moderator unterwegs in BW

Dreck-weg-Woche: Ingo Leges Expedition in den Müll

Stand
AUTOR/IN
Ingo Lege
Moderator Ingo Lege aus dem SWR1 Team (Foto: SWR, Foto: Nils Wagner)

Plastikfetzen am Feldrand, zerbrochene Flaschen auf der Wiese, Zigarettenkippen neben dem Parkplatz: Schluss damit! Wir haben aufgeräumt - mit EURER Hilfe!

Was für eine Woche war das! Vielen Dank an alle, die uns in der SWR1 Dreck-weg-Woche unterstützt haben. Und an alle, die auch in Zukunft ehrenamtliche Müllsammler bleiben - wir haben uns gefreut, dass wir immer wieder gehört haben, wie viele Menschen sich dabei engagieren und dass das Müll-Sammeln quer durchs Land auch nach dieser Woche weitergeht!

Vielen Dank für eure Unterstützung - hier sind die Bilder

Die SWR1 Dreck-weg-Woche endet in Laupheim. Dort wollen wir nochmal soviel Müll wie möglich am Wegesrand sammeln. Das hat am und im Wasser definitiv nichts zu suchen: "Schädlich für Wasserorganismen, mit langfristiger Wirkung". So etwas gehört auf den Sondermüll - wer das "Kleingedruckte" nicht lesen kann und will, siegt zumindest den "Gift-Totenkopf". (Foto: SWR)
Das hat am und im Wasser definitiv nichts zu suchen: "Schädlich für Wasserorganismen, mit langfristiger Wirkung". Die Nachfüll-Fläschchen für die E-Zigarette gehören auf den Sondermüll - wer das "Kleingedruckte" nicht lesen kann und will, könnte zumindest beim "Gift-Totenkopf" stutzig werden. Wo wir das gefunden haben? An einem Bach in Laupheim, an unserem Abschlusstag der SWR1 Dreck-weg-Woche. Bild in Detailansicht öffnen
Die SWR1 Dreck-weg-Woche endet in Laupheim. Dort wollen wir nochmal soviel Müll wie möglich am Wegesrand sammeln. Michael aus Bronnen und Lucia aus Laupheim unterstützen SWR1 Moderator Ingo Lege. (Foto: SWR)
Einmal noch unterwegs zum Abschluß der SWR1 Dreck-weg-Woche: diesmal in Laupheim. Michel aus Bronnen und Lucia aus Laupheim unterstützen SWR1 Moderator Ingo Lege. Bild in Detailansicht öffnen
Die SWR1 Dreck-weg-Woche endet in Laupheim. Dort wollen wir nochmal soviel Müll wie möglich am Wegesrand sammeln. Zwischen 100 und 500 Jahren braucht eine Aludose, bis sie in der Natur zerfällt - aufgelöst und zu Humus "verarbeitet" werden die Bestandteile ja nicht, das geht nur mit organischem Material. Also lieber in den gelben Sack fürs Recycling. (Foto: SWR)
Zwischen 100 und 500 Jahren braucht eine Aludose, bis sie in der Natur "zerbröselt" - aufgelöst und zu Humus "verarbeitet" werden die Bestandteile ja nicht, das geht nur mit organischem Material. Also lieber in den gelben Sack fürs Recycling. Bild in Detailansicht öffnen
Die SWR1 Dreck-weg-Woche endet in Laupheim. Dort wollen wir nochmal soviel Müll wie möglich am Wegesrand sammeln. Rund um die Bank ist der Müll schon weg - jetzt sind die Ritzen dran. Die sind regelrechte Müllfänger. (Foto: SWR)
Rund um die Bank ist der Müll schon weg - jetzt sind die Ritzen dran. Die sind regelrechte Müllfänger. Bild in Detailansicht öffnen
Die SWR1 Dreck-weg-Woche endet in Laupheim. Dort wollen wir nochmal soviel Müll wie möglich am Wegesrand sammeln. Erfolgreicher Abschluß: jetzt dürfen sich Lucia und Michel ausruhen. Vielen Dank an alle, die uns in der SWR1 Dreck-weg-Woche unterstützt haben. Wir haben uns gefreut, dass das Müll-Sammeln quer durchs Land auch nach dieser Woche weitergeht! Und jetzt gerne weiterklicken durch unsere Bildergalerie - das haben wir mit euch diese Woche erlebt: (Foto: SWR)
Erfolgreicher Abschluß: jetzt dürfen sich Lucia und Michel ausruhen. Vielen Dank an alle, die uns in der SWR1 Dreck-weg-Woche unterstützt haben. Wir haben uns gefreut, dass das Müll-Sammeln quer durchs Land auch nach dieser Woche weitergeht! Und jetzt gerne weiterklicken durch unsere Bildergalerie - das haben wir mit euch diese Woche erlebt: Bild in Detailansicht öffnen
Die SWR1 Dreck-weg-Woche machte auch Station in einem Kindergarten: dem Beethoven-Kindergarten in Freiberg am Neckar. Müllsammeln mit Überraschungsfund - wo und mit wem zusammen haben wir dieses Cannabis-Tütchen am Wegesrand gefunden in der SWR1 Dreck-weg-Woche? (Foto: SWR)
Müllsammeln mit Überraschungsfund - wo und mit wem zusammen haben wir dieses Cannabis-Tütchenn wohl am Wegesrand gefunden während der SWR1 Dreck-weg-Woche? Bild in Detailansicht öffnen
Die SWR1 Dreck-weg-Woche machte auch Station in einem Kindergarten: dem Beethoven-Kindergarten in Freiberg am Neckar. Gefunden haben wir das Cannabis-Tütchen bei unserer Dreck-weg-Aktion mit dem Beethoven-Kindergarten in Freiberg am Neckar. Ganz klassisch paarweise aufgereiht geht's los zum Müll-Sammeln. (Foto: SWR)
Gefunden haben wir das Cannabis-Tütchen bei unserer Dreck-weg-Aktion mit dem Beethoven-Kindergarten in Freiberg am Neckar. Ganz klassisch paarweise aufgereiht ging's vormittags los zum Müll-Sammeln. Bild in Detailansicht öffnen
Die SWR1 Dreck-weg-Woche machte auch Station in einem Kindergarten: dem Beethoven-Kindergarten in Freiberg am Neckar. Mit Eimern in der Hand gehen die Kinder auf Müllsammel-Tour. (Foto: SWR)
... einmal ausschwärmen, Eimer in der Hand und Augen auf! Natürlich immer unter den wachsamen Augen der Erwachsenen. Bild in Detailansicht öffnen
Die SWR1 Dreck-weg-Woche machte auch Station in einem Kindergarten: dem Beethoven-Kindergarten in Freiberg am Neckar. Stolz hält ein Mädchen ihren Sammeleimer hoch, ein Junge zeigt einen Lippenstif. Alle tragen Warnwesten, damit sie gut zu sehen sind. (Foto: SWR)
Da war schon einiges zusammen gekommen - und ganz wichtig: alle Kinder trugen Warnwesten, damit sie schon von weitem gut zu sehen waren. Bild in Detailansicht öffnen
Die SWR1 Dreck-weg-Woche ist unterwegs mit der Clean-Up Bürgerinitiative Rechberghausen. Was wir nicht so alles an Müll entdeckt haben rund um Rechberghausen: Schnapsflaschen, Verpackungen, Zigarettenstummel - das ist ja noch "normal". Aber gut erhaltene Rollkunstlauf-Rollschuhe??? (Foto: SWR)
Was wir nicht so alles an Müll entdeckt haben rund um Rechberghausen: Schnapsflaschen, Verpackungen, Zigarettenstummel - das ist ja noch "normal". Aber gut erhaltene Rollkunstlauf-Rollschuhe??? Das hat auch unsere Gastgeber überrascht... Bild in Detailansicht öffnen
Die SWR1 Dreck-weg-Woche ist unterwegs mit der Clean-Up Bürgerinitiative Rechberghausen. Herzlich willkommen in Rechberghausen im Kreis Göppingen bei SWR1 Hörerin Rena Hoyler und den Mitgliedern der Clean-Up Initiative. Das Clean-Up-Mobil links steht schon bereit, und jetzt geht's mit voller Motivation auf zum Müllsammeln. (Foto: SWR)
Herzlich willkommen in Rechberghausen im Kreis Göppingen bei SWR1 Hörerin Rena Hoyler und den Mitgliedern der Clean-Up Initiative. Das Clean-Up-Mobil links stand schon bereit, und dann ging's mit voller Motivation auf zum Müllsammeln. Bild in Detailansicht öffnen
Die SWR1 Dreck-weg-Woche ist unterwegs mit der Clean-Up Bürgerinitiative Rechberghausen. Das Müllmobil der Clean-Up Bürgerinitiative Rechberghausen im Einsatz - mal schau'n, was alles zusammenkommt... (Foto: SWR)
Das Müllmobil der Clean-Up Bürgerinitiative Rechberghausen im Einsatz... Bild in Detailansicht öffnen
Die SWR1 Dreck-weg-Woche ist unterwegs mit der Clean-Up Bürgerinitiative Rechberghausen. Die Welt rund um Rechberghausen ist wieder ein kleines Stückchen sauberer, dank des Einsatzes der Clean-Up Bürgerinitiative. (Foto: SWR)
Tagesziel erreicht! Die Welt rund um Rechberghausen war wieder ein kleines Stückchen sauberer, dank des Einsatzes der Clean-Up Bürgerinitiative. Bild in Detailansicht öffnen
Die SWR1 Dreck-weg-Woche macht Station in Schwenningen. Selfie mit Kippen: Miriam Steup aus Bad Dürrheim hat sich mit SWR1 Moderator Ingo Lege auf dem Marktplatz in Schwenningen verabredet, um noch mehr Abfällsäcke mit achtlos weggeworfenenen Zigarettenstummeln zu füllen. (Foto: SWR)
Selfie mit Kippen: Miriam Steup aus Bad Dürrheim hatte sich mit SWR1 Moderator Ingo Lege auf dem Marktplatz in Schwenningen verabredet, um noch mehr Abfällsäcke mit achtlos weggeworfenenen Zigarettenstummeln zu füllen. Bild in Detailansicht öffnen
Die SWR1 Dreck-weg-Woche macht Station in Schwenningen, dort hat sich SWR1 Moderator Ingo Lege mit Miriam aus Bad Dürrheim verabredet - zum Kippen-Sammeln. Wenn man so viele Kippen auf einmal sieht, dann wird erst deutlich, wie sehr sie unsere direkte Umwelt belasten: Giftstoffe werden ausgewaschen, die Filter verrotten nur extrem langsam. (Foto: SWR)
Wenn man so viele Kippen auf einmal sieht, dann wird erst deutlich, wie sehr sie unsere direkte Umwelt belasten: Giftstoffe werden ausgewaschen, die Filter verrotten nur extrem langsam. Bild in Detailansicht öffnen
Die SWR1 Dreck-weg-Woche macht Station in Schwenningen, dort hat sich SWR1 Moderator Ingo Lege mit Miriam aus Bad Dürrheim verabredet - zum Kippen-Sammeln. Wichtigstes Werkzeuge beim Kippen-Sammeln: eine langstielige Pinzette. Kehrmaschinen bekommen die weggeworfenen Zigarettenstummel nämlich nicht aus Ritzen und Fugen. (Foto: SWR)
Wichtigstes Werkzeuge beim Kippen-Sammeln: eine langstielige Pinzette. Kehrmaschinen bekommen die weggeworfenen Zigarettenstummel nämlich nicht aus Ritzen und Fugen. Bild in Detailansicht öffnen
Die SWR1 Dreck-weg-Woche macht Station in Schwenningen, dort hat sich SWR1 Moderator Ingo Lege mit Miriam aus Bad Dürrheim verabredet - zum Kippen-Sammeln. "Da musst Du Dich ganz schön bücken", hat SWR1 Hörerin Miriam Steup unseren Moderator Ingo Lege vorgewarnt. Hier das Beweisfoto: mit der langstieligen Pinzette geht's in die Hocke, um die Kippen von der Straße aufsammeln zu können. (Foto: SWR)
"Da musst Du Dich ganz schön bücken", hatte SWR1 Hörerin Miriam Steup unseren Moderator Ingo Lege vorgewarnt. Hier das Beweisfoto: mit der langstieligen Pinzette ging's in die tiefen Hocke, um die Kippen von der Straße aufsammeln zu können. Bild in Detailansicht öffnen
Die SWR1 Dreck-weg-Woche macht Station in Schwenningen, dort hat sich SWR1 Moderator Ingo Lege mit Miriam aus Bad Dürrheim verabredet - zum Kippen-Sammeln. Rechts die Tagesausbeute von Miriam und Ingo: auf 200 Metern Weg und einem Parkplatz 2.600 Kippen! Miriams "Kippenfänger", den sie so oft wie möglich aufhängt, kann helfen, das zu reduzieren. (Foto: SWR)
Die Tagesausbeute von Miriam und Ingo: 2.800 Kippen - auf 200 Metern Weg und einem Parkplatz! Der "Kippenfänger", den Miriam so oft wie möglich aufhängt, kann helfen, das zu reduzieren. Bild in Detailansicht öffnen
SWR1 Dreck-weg-Woche in Ubstadt-Weiher: SWR1 Hörerin Margret und Moderator Ingo Lege auf Müll-Sammel-Tour. Tolle Idee zur Müllvermeidung von SWR1 Hörerin Margret: Sie verteilt auf Reisen kleine Aschenbecher! (Foto: SWR)
Helfen bei der Kippen-Plage könnte auch das hier: der Taschen-Aschenbecher, den uns am Tag zuvor SWR1 Hörerin Margret gezeigt hat! Dann landen nicht mehr so viele Kippen auf der Straße oder in der Wiese. Bild in Detailansicht öffnen
SWR1 Dreck-weg-Woche in Ubstadt-Weiher: SWR1 Hörerin Margret und Moderator Ingo Lege auf Müll-Sammel-Tour (Foto: SWR)
Gutgelaunter Auftakt zur Dreck-weg-Woche in Ubstadt-Weiher: SWR1 Hörerin Margret, ihre Müll-Sammel-Zange und SWR1 Moderator Inge Lege. Bild in Detailansicht öffnen
SWR1 Dreck-weg-Woche in Ubstadt-Weiher: SWR1 Hörerin Margret und Moderator Ingo Lege auf Müll-Sammel-Tour. Ab in die Wiese - SWR1 Hörerin Margret im Einsatz beim Müll-Sammeln. (Foto: SWR)
Ab in die Wiese - SWR1 Hörerin Margret im Einsatz beim Müll-Sammeln. Bild in Detailansicht öffnen
SWR1 Dreck-weg-Woche in Ubstadt-Weiher: SWR1 Hörerin Margret und Moderator Ingo Lege auf Müll-Sammel-Tour: Ausbeute nach lediglich mal 30 (!) Minuten Sammelzeit: ein gefüllter 60 Liter Müllsack! (Foto: SWR)
Ausbeute nach lediglich mal 30 (!) Minuten Sammelzeit: ein gefüllter 60 Liter Müllsack! Bild in Detailansicht öffnen
SWR1 Dreck-weg-Woche in Ubstadt-Weiher: SWR1 Hörerin Margret und Moderator Ingo Lege auf Müll-Sammel-Tour. Die Ausbeute dort: beachtliche 240 Liter Müll - von Flaschen über alte, moosbedeckte Schuhe bis hin zu Ölkanistern war alles dabei. (Foto: SWR)
Die Ausbeute des ersten Tags der SWR1 Dreck-weg-Woche: beachtliche 240 Liter Müll - von jeder Menge Flaschen über alte, moosbedeckte Schuhe bis hin zu Ölkanistern war alles dabei. Und wir sagen nochmal danke an alle, die sich jetzt und in Zukunft ums Müllsammeln kümmern! Bild in Detailansicht öffnen

SWR1 Moderator Ingo Lege war vom 22. bis 26. April 2024 eine Woche lang quer durch Baden-Württemberg unterwegs, um mit euch aufzuräumen. Was haben wir da nicht alles entdeckt: von giftigen Substanzen an Bächen über Rollschuhe bis hin zu den typischen Zigarettenstummeln, Schnapsflaschen und Alu-Dosen - und davon jede Menge. Ihr könnt uns natürlich auch weiterhin Eure Müll-Funde schicken - hier könnt ihr eure Fotos hochladen.

Gassi gehen mit Müll-Sammel-Effekt in Laupheim

Zum Abschluss-Freitag der Dreck-weg-Woche haben wir uns in Laupheim im Kreis Biberach mit euch getroffen. Dort lebt SWR1 Hörerin Claudia. Wenn sie mit ihrem Hund auf Gassirunde unterwegs ist, sammelt sie den Müll am Wegesrand gleich mit. Geht nur leider gerade nicht, weil sie ein gebrochenes Bein hat.

Aber wir haben ja Ingo, den Retter im Zeichen des grünen Punktes. Er hat die Müllrunde für die kranke Claudia drehen, zusammen mit Lucia und Michel, die ganz spontan dazu gestoßen sind.

Schon die Kleinsten sammeln Müll in Freiberg am Neckar

Besuch in Ingos direkter Nachbarschaft: Wir waren zu Gast bei den 23 Kindern im "Spatzennest". Das ist eine Gruppe im Beethoven-Kindergarten in Freiberg am Neckar. Die Kids woltlen aber nicht nur zeigen, wie sie Müll sammeln, sondern auch, dass das Thema "Müll" längst fester Bestandteil der kindlichen Frühpädagogik ist. Bringen wir also das Thema "Dreck weg" in die Zukunft!

Unterwegs mit der Clean-up Bürgerinitiative Rechberghausen

SWR1 Hörerin Rena Hoyler engagiert sich in der "Clean-up Bürgerinitiative Rechberghausen". Das ist ein Zusammenschluss von Bürger:innen, die bei gemeinsamen Aktionen Müll auf den Straßen und Plätzen von Rechberghausen sammeln. Die Gruppe wird von lokalen Unternehmen unterstützt und ist gut vernetzt mit anderen Clean-up Projekten umliegender Gemeinden - man unterstützt sich gegenseitg bei Sammelaktionen.

Zigarettenkippen sammeln in Schwenningen

Über 5000 (!) Kippen hat Miriam Steup aus Bad Dürrheim im Schwarzwald-Baar Kreis einmal aufgesammelt, als sie mit einer Gruppe Gleichgesinnter einen Parkplatz säuberte. Miriam brennt für Kippen: Teils zweimal die Woche ist sie unterwegs und pult die Zigarettenstummel auch aus den Ritzen des Kopfsteinpflasters.

Zuhause werden die Kippen getrocknet, dann kommen sie in den Restmüll – oder: Als Abschreckung in ein großes Glas für einen Infostand. Mit Moderator Ingo Lege hatte sie sich auf dem Markplatz in Schwenningen verabredet: Kipp, Kipp, Hurra & auf die Kippen, fertig, los!

Start der "Dreck-weg-Woche 2024" im Kreis Karlsruhe

Startschuß für unsere gemeinsame Müllsammel-Aktion war in Zeutern im Kreis Karlsruhe, einem von vier Stadtteilen von Ubstadt-Weiher. Hier lebt Margret Börgerding mit ihrem Mann. Seit sie im Ruhestand ist, zieht sie regelmäßig durch die Natur und sammelt Müll - egal ob zu Hause oder im Urlaub. Zum einen, weil ihr die Natur am Herzen liegt, zum anderen, um sich fit zu halten. Margret ist fasziniert, was sie beim Müllsammeln alles findet - übrigens auch Pflanzen.

Meine Müllzange habe ich überall dabei. Es ist nicht so der Müll, sondern was ich da an Pflanzenschätzen finde - das ist schon toll.