FCK-Kapitän Jean Zimmer nach der 1:2-Niederlage in Fürth (Foto: IMAGO, Imago/Zink)

Fußball | 2. Bundesliga

Abstiegskampf pur beim FCK: Das Restprogramm hat es in sich

Stand
AUTOR/IN
Michael Spindler

Der FCK verschafft sich durch den Sieg bei Holstein Kiel etwas Luft im Kampf um den Klassenerhalt. Doch das Restprogramm hat es weiter in sich.

"Es sind nur noch drei Saisonspiele in der zweiten Liga" oder "es sind noch drei Spiele in der zweiten Liga". Je nach Betonung und dem Wörtchen "nur" machen diese beiden fast identischen Aussagen einen großen Unterschied. Aufkommende Panik oder die Hoffnung, dass noch nichts verloren ist. Fest steht: Der FCK taumelt am Abgrund, ein erneuter Abstieg in die 3. Liga ist alles andere als unwahrscheinlich. Auch wenn viele es kaum glauben können.

Vier Endspiele um den Klassenerhalt für den FCK

Man kann nicht in die Köpfe der Spieler schauen. Wer bekommt Selbstzweifel, wer bleibt Optimist? Wer denkt an das Pokalfinale, wer hat den Abstiegskampf als Priorität Nummer eins? Und wer ist in Gedanken schon in der nächsten Saison bei einem anderen Verein und wer trägt den FCK im Herzen?

Kiel

Bonuspunkte im Abstiegskampf FCK schlägt Holstein Kiel: Ein Sieg gegen die "Weltuntergangsstimmung"

Der FCK sendet im Kampf um den Klassenerhalt ein Lebenszeichen und fährt bei einem Aufstiegsaspiranten einen unerwarteten Erfolg ein.

Stadion SWR1 Baden-Württemberg

Trainer Friedhelm Funkel versucht Zuversicht auszustrahlen, bleibt äußerlich entspannt, stellt sich vor die Mannschaft und will niemandem einen Vorwurf machen. Klar, Druck ist ohnehin im Kessel. Ihn jetzt noch intern zusätzlich zu erhöhen, wäre kontraproduktiv.

Druck erhöhen oder reduzieren?

Der Blick auf das Restprogramm des FCK kann sowohl Hoffnung machen, als auch die Sorgenfalten vergrößern.

Es geht weiter mit einem Heimspiel gegen den 1. FC Magdeburg, der ebenfalls noch um den Klassenverbleib kämpft. Sollte der FCK danach auf einem direkten Abstiegsplatz stehen, wird es kritisch. Denn auf ein Auswärtsspiel bei Hertha BSC würde dann möglicherweise das ultimative Endspiel am letzten Spieltag gegen Eintracht Braunschweig folgen.

Restprogramm bietet Chancen und Herausforderungen

Der FCK hat noch zwei Duelle gegen direkte Konkurrenten im Abstiegskampf. Im DFB-Pokal hat der FCK gezeigt, dass er K.o.-Spiele gewinnen kann. Vielleicht braucht die Mannschaft diese Alles-oder-Nichts-Situation, um an ihr Limit gehen zu können. Aber eine Garantie, dass diese Rechnung aufgeht, gibt es nicht.

Stand
AUTOR/IN
Michael Spindler